Afroxé
und ihre Musik

Unsere Trommel-Wurzeln liegen in der westafrikanischen Percussion und dort überwiegend in der traditionellen Musik der Manding und Malinke, sowie zum Teil der Woloff, Sousou, Bambara und Baga. Unsere gesanglichen Vorlieben führen uns hingegen auch in andere Teile Afrikas.

Die Basis unserer Musik bilden oft traditionelle westafrikanische Stücke, überliefert von den großen Trommelmeistern Guineas, Malis und Burkina Fasos wie Famoudou Konaté und den Mitgliedern seiner Familie, Mamady Keïta, Mansa Camio, Soungalo Coulibaly, Adama Dramé und anderen. Doch neben der traditionellen Spielweise lieben wir es auch, Stücke zum Teil neu zu arrangieren und mitunter zu einem „Medley“ zusammen zu fassen.

Eingewoben in einen Rhythmus- und Melodienteppich aus Doundoun, Sangba, Kensedeni, Djembe, Bougarabou, Krin, Balafon, Shakern und Kleinpercussion spielt der – oft mehrstimmige – Gesang eine tragende Rolle in unserer Musik.
So steht Afroxé für eine bunte Mischung traditionell wiedergegebener Stücke, fetziger neuer Percussion-Arrangements und eigener Interpretationen melodiöser Gesangsstücke.
KONTAKTDatenschutzerklärungIMPRESSUM | © Afroxé, 2016-2018
Musik, Afroxé
Instrumente